Düsseldorf – Sex-Fall Skype: Bundesweit sorgt eine neue, besonders perfide Art der Internet-Abzocke für Aufsehen. Auch in der Region Düsseldorf gibt es bereits etliche Fälle.
WORUM GEHT‘S?
► Über Facebook melden sich fremde, hübsche Frauen bei jungen Männern (Beziehungsstatus „Single“). Nach ein paar Flirt-Mails schlagen die Frauen vor, zum kostenlosen Video-Dienst „Skype“ zu wechseln.
► Kaum läuft der Video-Chat, ist die neue Bekanntschaft schon nackt, fordert: „Zieh dich doch auch aus…“ Das Lockmittel: Video-Sex!
► Was dann passiert, beschreibt die Polizei so: „Was die Herren bis zu diesem Zeitpunkt nicht wussten, war, dass die Webcam-Übertragung ihrer eigenen Handlungen von der Gegenseite aufgezeichnet wurde.“
► Erst als plötzlich der Bildschirm schwarz wird – und eine verzerrte Stimme 500 Euro (via „Western Union“) fordert – ist klar, worum‘s geht. Geld her, oder die Nackt-Videos der Opfer landen bei deren Facebook-Freunden.
Nach BILD-Recherchen gab es allein in Düsseldorf mehr als fünf Anzeigen von Opfern. Im Raum Viersen noch einmal so viel.
Ein Viersener Ermittler: „Wir gehen von einer wesentlich höheren Dunkelziffer aus.“ Die meisten Männer bezahlten wohl einfach, gingen aus Scham nicht zur Polizei.
Wer sind die Täter? Nach Ermittlungen der Düsseldorfer Polizei führen die Spuren nach Frankreich und Nordafrika.
Original-Artikel: Düsseldorfer mit Skype-Sex erpresst! Polizei ermittelt nach bizarrer Verbrechens-Serie – Düsseldorf – Bild.de.
Reblogged this on Marie and commented:
es wird immer schlimmer